Heini Seger: Sanierung Kindergärten

Sitzung vom 2. Mai 2017: Votum als Audiodatei zum Nachhören

Frau Präsidentin

Meine Damen und Herren

Ich spreche für die SVP - Fraktion.

Es ist die erste Vorlage aus dem Hochbauamt mit einem Rahmenkredit, aber es ist nicht die erste Vorlage aus dem gleichen Hause mit Verspätung.

2013 wurde festgestellt, dass acht Kindergärten in einem schlechten baulichen Zustand sind. Es hat jetzt vier Jahre gedauert bis diese Vorlage vor‘s Parlament kommt. Unseres Erachtens viel zu lang, denn die Kosten für den nicht getätigten baulichen Unterhalt nehmen jedes Jahr exponentiell zu. Nicht getätigter Unterhalt – wie wir ja Alle wissen – weil auch der entsprechende Budgetposten in den letzten Jahren stetig gesenkt wurde. Da wäre wohl ein Umdenken dringend nötig.

Ein Umdenken, welches bei dieser Vorlage mit dem Rahmenkredit scheinbar stattgefunden hat. Wir sind überzeugt, dass mit einem Rahmenkredit die bauliche Umsetzung der Sanierungen effizienter, schneller und zielgerichteter erfolgen können.

Die SVP-Fraktion steht hinter dem Antrag der LBK und wird gespannt die Umsetzung verfolgen.

Heini Seger

Es gilt das gesprochene Wort