Donat Kuratli: «Bericht des Stadtrats zur Rechnung, Fehlende Berichte zu den Rahmenkrediten Glasfaser und Fernwärme, S. 118 ff.»

Parlamentssitzung vom 04. Juli 2017

Geschätzte Präsidentin,
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich spreche für die SVP Fraktion.


Die St.Galler Stadtwerke versorgen uns zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und mehr. Die Betriebsmitarbeiter leisten gute Arbeit, was von den Bürgern geschätzt wird. Dad sei hier verdankt.

Heute sprechen wir aber vor allem über Zahlen. Und da sehen wir von der SVP dunkle Wolken am Horizont. Die Finanz- und Ertragslage der Stadtwerke haben sich in den letzten vier Jahren gravierend verschlechtert.

Die Schulden der sgsw gegenüber der Stadt haben seit 2012 um 60 % auf 318 Mio. Franken zugenommen während sich die Gesamtrentabilität in der gleichen Zeit halbiert hat, obwohl die Konsumentenpreise für Strom, Wasser usw. gegenüber Gemeinden in der Agglomeration sehr hoch sind.

Die Zahlen des sgsw sind uns zu wenig transparent. Wir hoffen jedoch, dass die Direktion der Technischen Betriebe die Risiken richtig einschätzt.


Danke

Tags: Donat Kuratli